Das Global Ecovillage Network Deutschland beging rund um den 1.Juni sein zehnjähriges Jubiläum in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof und acht von uns waren dabei: Ailu, Almut, Ina F., Heinz, Lennart, Maria, Sebastian und Tina.
Ein Zeitpunkt für die Würdigung der vergangenen Zusammenarbeit von inzwischen 23 Gemeinschaften und für die Vorausschau auf inhaltliche Vernetzungsvorhaben in der Zukunft. Die Fuchsmühle wurde als neue GEN-Deutschland-Gemeinschaft aufgenommen.
Fazit: GEN Deutschland hat Zuwachs an neuen Gemeinschaften und strebt nach noch mehr Vernetzung, Transparenz, Solidarität und gegenseitiger Unterstützung. Die Themen der Gemeinschaften gleichen sich und wurden in thematischen Vernetzungsgruppen und open space Räumen weiterentwickelt. Glückliches Älterwerden, Energiekonzepte, Gemeinschafts-(Bau)-Finanzierung und soziale Ausgleichsprozesse, Verbindung zu GEN EU Research und NextGEN (der jungen Generation im Netzwerk) fanden genauso ihre Gesprächskreise wie Fragen um den politischen Auftrag, den Entwicklungsgeist und den psychologischen Beitrag von Gemeinschaften als Lernorte für gesellschaftliche Visionen. Aus Impulsvorträgen von universitären Partnern bis zum Umweltbundesamt wurde unser Kreis der Gemeinschaften darin bestärkt, Experimente zu wagen um für die Gesellschaft ökologisch und sozial nachahmbare Blaupausen anzubieten zu können! Schließlich zeigte die Wahl eines neuen Vorstandes und des ihn unterstützenden Lenkungskreises noch einmal auf, wieviel Visionskraft, ehrenamtliche Motivation und Kooperationswille vorhanden ist und weiterhin gefragt sein wird, um GEN Deutschland zu gestalten.
Es war nährend, unter Seinesgleichen, ausgerichtet am Spirit eines Lebens in Gemeinschaft, einige Tage gemeinsam gefloatet zu sein. Wie ihr seht, hatten wir große Freude am Austausch und am ZEGG-Stand.
Wer mehr erfahren möchte, kann gerne demnächst den Podcast hören, den Ina F. aus dem ZEGG, Simone aus Sieben Linden und Steffen von den gASTWERKen zusammen aufgenommen haben.
Ailu, Lennart, Maria und Ina - ein Teil des ZEGG Teams beim GEN Treffen
————————————————-