„Wir als ZEGG sind Modellprojekt und übernehmen Verantwortung für die Zukunft des Lebens, indem wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und bis 2030 klimaneutral sind.“ Dieser Satz wurde während eines Visionstages im ZEGG formuliert.
Die 2013 gegründete Ökogruppe entwickelt seitdem Konzepte, wie das ZEGG konkret auf die Klimakrise reagieren kann. Momentan besteht die Gruppe aus 6-8 aktiven Menschen.
Ein wichtiges Bestreben ist dabei, dass wir uns in der Region mit anderen nachhaltigen Projekten vernetzen. Im Zuge dessen haben wir uns der Initiative „Mitmach-Region“ angeschlossen, die von der „Schweisfurth Stiftung“ und den „pioneers of change“ u.a. gefördert wird: Mitmach-Regionen entstehen, wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam vor Ort Lösungen für die drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit umsetzen. Ziel ist es, mit vielfältigen Akteur:innen unsere Region zu stärken, überregional zu vernetzen und die notwendigen ökosozialen Transformationen anzustoßen.
Wir arbeiten gemeinsam an konkreten Konzepten zu Handlungsfeldern wie Ernährungssystem, Energie + Verkehr sowie sozialer Zusammenhalt. Höhepunkt wird eine Konferenz Anfang 2023 unter dem Titel „Mach mit! - Fläming nachhaltig gestalten“.
Für die Konferenz wollen wir ein breites Publikum ansprechen aus Politik, Wirtschaft und aktiven Bürger:innen. Zur Vorbereitung auf die Konferenz planen wir 4 Stammtische an verschiedenen Orten, bei denen wir Vorhaben konkretisieren und neue Projekte zum Mitmachen entwerfen.
Uns ist es wichtig, mit bestehenden Projekten nicht in Konkurrenz zu gehen, sondern zusammen zu arbeiten. Auf der Fläminger „Mitmach-Konferenz“ konnten wir uns bereits vernetzen und bekamen viel Zuspruch und Interesse. Außerdem haben wir ein Kernteam gebildet mit Expert:innen aus der Region und 4 Menschen aus der Ökogruppe, das sich bereits zweimal getroffen und ausgetauscht hat über schon vorhandene Projekte. Daraus ist die Idee entstanden, diese Projekte zu erfassen und sichtbar zu machen, sie weiter zu unterstützen und Vernetzung zu fördern.
Die Treffen sind inspirierend, haben eine hohe Energie und machen Lust auf mehr!
Wenn du uns bei dieser regionalen Klimaschutzarbeit unterstützen möchtest, kannst du hier für das ZEGG spenden.
Mehr Informationen über Mitmach-Regionen findest du auf mitmach-region.org.
Von Fritz Krüger und der Ökogruppe